top of page

Schön, dass du da bist!

Clara Schaksmeier ganzheitliches Coaching Berlin Profil kl.png

Ich bin Clara (sie/ihr), Heilpraktikerin für Psychotherapie, ganzheitliche Coach und Autorin

Als ganzheitliche Coach und examinierte Pädagogin blicke ich insgesamt auf über zehn Jahre Erfahrung in der Arbeit mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten zurück.

Meine Mission ist es, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Sanftheit und somit gleichzeitig zu innerer Stärke zu begleiten, damit sie ihren ganz authentischen Selbstausdruck (wieder) finden.

Dich hat etwas aus der Bahn geworfen? Gern helfe ich dir, zurück zu dir zu finden. Du möchtest langfristig etwas verändern?  Dann begleite ich dich auch gerne über einen längeren Zeitraum.

Ich bin überzeugte intersektionale Feministin. Für mich ist Gender ein Spektrum und Black Lives Matter. Ich begegne jedem Menschen wertfrei und auf Augenhöhe und freue mich sehr darauf, dich kennenzulernen.

Mein Angebot für dich

Mit Methoden und Techniken aus verschiedenen Coachingansätzen, der Kinesiologie sowie meiner pädagogischen Expertise kann ich auf ganzheitlicher Ebene arbeiten und Menschen wie dich darin  unterstützen, sich selbst näher zu kommen. 

Ich absolvierte meine Coachingausbildung bei Dr. Gerhard Huhn, Die Flow-Akademie (ECA-zertifiziert). Außerdem wurde ich persönlich im Bereich der ganzheitlichen Prozessbegleitung von der Traumaexpertin Petra Hartmann ausgebildet und bin nun als ihre Assistentin tätig.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie liegt mein Fokus auf der Arbeit mit belastenden Emotionen und der Bewältigung von herausfordernden Erfahrungen. Mit meinem umfangreichen Methodenkoffer gehe ich jedoch ganz individuell auf deine Bedürfnisse und Themen ein.

Wenn du dich davon angesprochen fühlst, melde dich gern!

Meine ganz persönlichen Stärken - mein Einfühlungsvermögen, meine Fähigkeit, Ideen zu sammeln, meine Auffassungsgabe, meine Verbundenheit und meine Tatkraft - kommen mir bei der Prozessbegleitung sehr zugute.

Mein Weg

Den eigenen authentischen Selbstausdruck (wieder) zu finden, das kann ganz unterschiedlich aussehen - alte Muster loslassen, das Selbstbild aktualisieren, endlich authentisch Gefühle zeigen, lernen, klare Grenzen zu setzen, für sich selbst einstehen - oder sich kreativ oder künstlerisch offenbaren.

Indem ich mich frei (beruflich) ausdrücke, schreibe und etwas tue, was mir sehr liegt, nämlich Menschen als Prozessbegleiterin zu unterstützen, habe ich einen beruflichen Weg gefunden, der mir entspricht. 

Das tägliche Journaling und Schreiben haben mir dabei geholfen, mich, meine Gedanken und Bedürfnisse zu verstehen und letztendlich meinen persönlichen Selbstausdruck zu finden. 

Meine Neugier und Begeisterung für verschiedene Schul- und Lebensrealistäten, die ich als ausgebildete Lehrerin entdecken konnte, hat in dem Kindersachbuch "Heute geh ich in die Schule" ihren Ausdruck erhalten. Mein erstes Kinderbuch erschien im Juni 2023 im Knesebeck Verlag. 

 

Selbstständig als ganzheitliche Coach und Autorin zu arbeiten, ist eine Errungenschaft, auf die ich mit großer Zufriedenheit blicke. Seit mehreren Jahren nutze ich die mir zur Verfügung stehenden Techniken auch selbst, um mich in überwältigen Situationen zu regulieren, Herausforderungen zu meistern und meinen eigenen Weg zu gehen.

 

Wenn auch du auf der Suche bist, nach mehr innerer Sanftheit hin zu deinem authentischen Selbst, dann begleite ich dich gern.

Mein Weg hin zur ganzheitlichen Begleitung und zum Schreiben

05.png
blurriTiteTitelbild_Blurr.jpg

Meine Qualifikationen & Erfahrungen

  • Basiskurs psycho•logische Kinesiologie, Alexandra Sommer

  • staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie 

  • Grundlagen der Kinesiologie, Alexandra Sommer

  • persönliche traumasensible und ganzheitliche Integrationsausbildung bei Petra Hartmann, Traumaexpertin für Schocktraumata und Heilpraktikerin

  • mehrjährige Erfahrung als Coach und individuelle Prozessbegleitung, institutionell und freiberuflich

  • Coachingausbildung bei Dr. Gerhard Huhn, Die Flow-Akademie - ECA-zertifiziert

  • Autorin des Kindersachbuchs "Heute geh ich in die Schule" und u.a. Veröffentlichungen in der Berlin Times; Schulflix / Klett-Verlag; DAAD u.v.m.

  • mehrjährige Erfahrungen als Trainerin, Dozentin und Workshopleitung in verschiedenen Kontexten

  • 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen

Schreib mir!

Graefestraße 3

10967 Berlin 

 

+49 177 1465566

mail@claraschaksmeier.de

  • LinkedIn
  • Instagram
Danke für Ihre Nachricht!
bottom of page