• Clara Schaksmeier

Kleine Pause Podcast - Das Referendariat Vol. 1




Vor drei Jahren schloss ich meine Lehramtsausbildung mit dem 2. Staatsexamen und der Note 1,6 ab. Dennoch entschied ich mich gegen eine Laufbahn im Klassen- und Lehrer*innenzimmer. Auf struktureller Ebene läuft zu viel falsch; sowohl in der Schule als auch in der Ausbildung von Lehrkräften. Ich fordere ein Umdenken in der (praktischen) Lehrer*innenausbildung.


Gemeinsam mit Nicole und Christina, zwei hoch engagierte Lehrerinnen aus Köln vom Podcast Kleine Pause habe ich über das Referendariat gesprochen. Sie wollen Schule, genau wie ich, neu denken und diskriminierungsfrei gestalten.


Im Gespräch haben wir uns diesem komplexen Thema genähert, Strukturen in NRW und Berlin verglichen sowie erste Ideen und Lösungsansätze formuliert. Das Thema Referendariat ist unheimlich komplex und es ist in diesem Gespräch bei weitem nicht alles gesagt oder geklärt. Aber es ist ein Anfang.


Teilt bitte auch eure Erfahrungen und Gedanken dazu, hier, per Mail oder via Instagram. Ich freue mich auf einen Austausch.


Der 'Kleine Pause' Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/kleinepause_podcast/

Hier geht es direkt zur Podcastfolge: https://open.spotify.com/episode/2a8iTFNhyO9wWYPcpFVAyz?si=9ff9bf90288d467b&nd=1

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen